Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Astronomie für junge EinsteigerInnen

Greif nach den Sternen! – Astronomie für junge EinsteigerInnen

Sonnenflecken, Weltbilder und Kometen: mit dem Kombi-Paket Greif nach den Sternen! – Astronomie für junge EinsteigerInnen erhalten Schulklassen und andere Kindergruppen eine Einführung in die faszinierende Welt rund um den Erdenball.

Jeden Mittwoch um 11 Uhr, aber auch flexibel nach Vereinbarung kann eine astronomische Führung im UniGraz@Museum in Kombination mit einem Lehrausgang auf den astronomischen Turm des Physik-Institutes der Karl-Franzens-Universität gebucht werden. Dabei wird am größten digitalen Buch der Welt eine Einführung über Kometen zu sehen sein, die jungen Gäste lernen verschiedene Vorstellungen vom Aufbau der Welt kennen und können historische astronomische Geräte sehen, mit denen bereits vor der Erfindung des Fernrohrs Sterne und Planeten beobachtet wurden. Im Anschluss an den Museumsbesuch besteigt die Gruppe gemeinsam mit dem Astrophysiker Mag. Klaus Huber zur Sonnenbeobachtung den astronomischen Turm. Dort befindet sich ein Teleskop, das Bilder der Sonne auf einen Schirm projiziert. Damit ist die Beobachtung von Sonnenflecken möglich. Eine hochaufgelöste, tagesaktuelle Aufnahme wird der Gruppe im Anschluss an die Führung als Erinnerungsstück übergeben.

Eintrittspreis: 2 Euro

Dauer der Führung: ca. 75 Minuten

Altersempfehlung: ab 6 Jahren bis zur Oberstufe – die Führung wird altersadäquat modifiziert

Maximale Gruppengröße: 30 Personen

 

Kontakt

Kustos
Universitätsplatz 3/KG, 8010 Graz
Mag. Franz Stangl Telefon:+43 (0)316 380 - 7444
Fax:+43 (0)316 380 - 9447

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.