Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Veranstaltungsarchiv 2020

5.2.2020

Patrick Schwager:

Klimawandel im Alpenraum

Der Alpenraum erfährt aktuell einen raschen und dramatischen Wandel der vor allem Auswirkungen auf die hochsensiblen Ökosysteme, aber auch auf die Landnutzung und das Leben allgemein hat. Die Brisanz die das Thema Klimawandel aufwirft, wird durch die mediale Präsenz, aber auch durch die weltweit hohe Beteiligung an der Klimaschutzbewegung deutlich.

30.1.2020

Anton Drescher:

Lebensbilder zweier innovativer Naturwisseschafter des 19. Jahrhunderts: Constantin von Ettingshausen und Franz Unger

Im österreichischen Teil der Monarchie waren im 19. Jahrhundert zwei für damalige Verhältnisse gut vernetzte Botaniker tätig, die sich intensiv mit fossilen Pflanzenresten beschäftigten. Franz Unger (1800–1870), Professor für Pflanzenphysiologie an der Universität Wien und Constantin von Ettingshausen (1826–1897), Professor für spezielle Botanik und Phytopaläontologie an der Universität Graz und ihre Forschungen wurden in diesem Vortrag näher vorgestellt.

22.1.2020

CD-Präsentation

Der steirische Komponist und Gitarrenvirtuose Stefan-Frank Steinhauser stellte seine neue CD „TON-Kompositionen für Gitarre Solo“ vor. Auf der CD befinden sich ausschließlich Eigenkompositionen mit Elementen aus barocker Musik, neuer Musik, Jazz und Weltmusik. Inspiriert sind die Kompositionen seines zweiten Albums von Johann Sebastian Bach, Olivier Messiaen, Werner Pirchner, Frank Zappa und John Coltrane.

Kontakt

Kustos
Universitätsplatz 3/KG, 8010 Graz
Mag. Franz Stangl Telefon:+43 (0)316 380 - 7444
Fax:+43 (0)316 380 - 9447

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.